Mit Derby-Sieg zum Klassenerhalt

Ausgerechnet das Derby gegen die VG Meyenburg/Schwanewede sollte für beide Teams über den Klassenerhalt entscheiden – im letzten Spiel der Saison. Trotz der Brisanz dieses außergewöhnlichen Spiels behielten unsere Damen einen kühlen Kopf und entschieden dieses immens wichtige Spiel klar mit 3:0 für sich.

SV GW BECKEDORF - Volleyball_Damen (1)

VG Meyenburg/Schwanewede – SV Grün-Weiß Beckedorf 0:3 (23:25 / 13:25 / 22:25)

Ein Derby gegen einen Verein aus der Nachbarschaft bringt immer eine besondere Stimmung mit sich. Findet solch ein Spiel aber am letzten Spieltag der Saison statt, dann ist es in der Regel etwas ganz besonderes. Und wenn dieses allerletzte Spiel dann auch noch darüber entscheidet welches dieser beiden Teams die Klasse hält und welches absteigt, dann hat es etwas wirklich einzigartiges.

Für die Beckedorferinnen waren die letzten zwei Jahre ohnehin nicht leicht. Erst die Corona-Pandemie, die Trainingsverbote, einen Saisonabbruch sowie eine Saisonunterbrechung mit sich brachte – mittendrin dann noch zwei Trainerwechsel – und zu guter Letzt sollte nun also ausgerechnet das Derby am letzten Spieltag über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden. Und als wäre das alles nicht schon aufregend genug, mussten unsere Damen dann auch noch auswärts in der kleinen Halle der VG Meyenburg/Schwanewede antreten und auf die Unterstützung lautstarker Fans verzichten, da der Verband coronabedingt ein Zuschauerverbot ausgesprochen hatte.
„The winner takes it all (The loser’s standing small)“ heißt es in einem sehr bekannten Lied von ABBA, dass gut beschreibt welchen Druck ein Sportler:in während solch einem Spiel ausgesetzt ist. Und so mussten sich unsere Damen ganz allein auf ihr Können und die Unterstützung ihres Trainers Hardy Ost verlassen, um am Ende erfolgreich zu sein.

Im ersten Durchgang waren es unsere Damen die es schafften konzentriert Punkt für Punkt für sich zu entscheiden und davon zu ziehen. Erst als der Satz schon so gut wie sicher gewonnen war, fingen die Beckedorferinnen an nachzudenken und ließen die Gastgeberinnen nochmal rankommen. Doch das glücklichere Ende hatten die Grün-Weißen (25:23), die im zweiten Satz dann nichts mehr anbrennen ließen. Erneut zogen unsere Damen schnell davon, doch dieses Mal schafften es die Gegnerinnen nicht mehr sich aufzubäumen. Und so ging dieser Satz völlig verdient an die Beckedorferinnen (25:13). Im dritten Durchgang sollte dann bereits die Entscheidung her, doch die Damen der VG Meyenburg/Schwanewede wehrten sich gegen den drohenden Abstieg und zogen bis zur Mitte des Satzes davon. Der dritte Satz schien deshalb schon so gut wie verloren, als unsere Mädels eine echte Aufholjagd starteten und plötzlich keinen Gegenpunkt mehr zuließen (25:22). Am Ende stand also ein verdienter aber auch hart erkämpfter 3:0-Derbysieg zu buche und somit war der Klassenerhalt gesichert.

SV-GW-BECKEDORF-Volleyball_Damen-2

Während die Beckedorferinnen also weiterhin in der Bezirksliga aufschlagen dürfen, müssen unsere Nachbarinnen aus Schwanewede den Weg ins Unterhaus antreten.

Unsere Damen hoffen in der nächsten Saison einen besseren Saisonstart zu erwischen – hoffentlich dann wieder mit vielen Zuschauern, die unser Team lautstark anfeuern und bejubeln.

SV Grün-Weiß Beckedorf: Mareike Ahrens, Aldea Eilers, Jana Nettelmann, Carolin Oetjegerdes, Nina Oevermann, Lea Rudolph, Nele Schmidt, Hanne Tydeks, Jana Winter, Laura Wunram, Michelina Zydel

Tabelle: Bezirksliga 1 Bremen/Lüneburg (Frauen)