Herren bauen Siegesserie aus

Knapp zwei Jahre nach der Gründung unserer Herren-Mannschaft spielen die Beckedorfer zum ersten Mal in eigener Halle. Dabei gelingt gegen die 2.Herren des BC Cuxhaven der dritte, klare 3:0-Sieg in Folge.

SV-GW-BECKEDORF-Volleyball_Herren-2

SV Grün-Weiß Beckedorf – BC Cuxhaven II 3:0 (25:13 / 25:12 / 25:12)


Und so musste erneut befürchtet werden, dass die zweite Saison in Folge abgebrochen wird. Doch nach ganzen 14 Wochen bzw. 3 ½ Monaten kam es am 05. März 2022 dann tatsächlich noch zu einem Restart der Saison. Dies aber natürlich nicht ohne dass die teils merkwürdigen Regelungen des NWVV (Nordwestdeutscher Volleyball-Verband) erneut zu einigem Frust bei unseren Volleyballer:innen sorgte.


Antreten mussten unsere Herren auswärts in Bremen-Schwachhausen gegen die 5.Herren von Bremen 1860. Das es drei Punkte gegen den Tabellenletzten geben musste war im Voraus klar, die Vorzeichen waren allerdings denkbar schlecht. Durch Corona hatte das Team zuvor nur wenig gemeinsam trainiert, vor dem Spieltag kündigten sich bereits einige Ausfälle an und selbst kurz vorm Spiel kam es noch zu einer weiteren Absage. Kurz vor Spielbeginn fehlten den Beckedorfern dadurch ganze neun Akteure, so dass man mit lediglich acht Spielern antreten musste.

Im ersten Satz brachten Philip und Felix uns mit zwei tollen Angabenserien direkt auf die Siegerstraße, ehe wir bei einer Führung von 21:9 plötzlich aufhörten mitzuspielen. Wir kassierten aus dem Nichts ebenfalls eine Punkteserie der Gegner, bei der vor allem unsere Annahme keine gute Figur abgab. So ließen wir die Gastgeber erst vier und anschließend nochmal fünf Punkte in Folge machen, bis wir beim Stand von 24:17 endlich zum ersten Satzball kamen und den Satz mit 25:18 für uns beendeten.
Im zweiten Durchgang war der Beginn noch relativ ausgegelichen ehe Sascha bei einem Rückstand von 5:6 zum Aufschlag ging. Er legte eine 10er-Angabenserie hin und brachte die Beckedorfer so zu einer komfortablen 15:6-Führung. Doch so schön der Spielstand zu diesem Zeitpunkt auch war, anschließend kassierten die Beckedorfer direkt sechs Gegenpunkte und ließen die Gegner, wie schon im ersten Satz, völlig unnötig auf 15:12 wieder herankommen. Doch nachdem man die 60er wieder aufgebaut und sich selbst unter Druck gesetzt hatte, kam es im Anschluss erneut zu einer Beckedorfer Angabenserie – dieses Mal durch Chris. Unsere Herren erhöhten den Abstand Punkt für Punkt und so kam es am Ende des Durchgangs sogar noch zu einer Doppel-Premiere: Unser Neuzugang Jens kam zum ersten Mal für Beckedorf zum Einsatz und übernahm die Zuspielposition von Cenk. Außerdem feierte unser Zuspieler Tammo seine Premiere auf der Position des Außenangreifers, denn er kam gleichzeitig für Felix ins Spiel. Anschließend ließen unsere Jungs aber nichts mehr anbrennen und brachten den zweiten Durchgang mit 25:14 problemlos nach Hause.
Im dritten Satz war der Beginn erneut etwas zerfahren bis sich die Beckedorfer etwas mehr auf ihre Stärken konzentrierten und mit 13:7 davonzogen. Beim 24:17 gab es dann den ersten Matchball, den die Gastgeber noch abwehren konnten. Doch unseren 25:20 (3:0) – Erfolg konnten sie nicht mehr verhindern und so gingen die vollen drei Punkte völlig verdient nach Beckedorf.

SV Grün-Weiß Beckedorf: Thomas, Backhaus, Philip Jungclaus, Vahid Mohammadi, Christian Richter, Toby Rudolph, Jens Stellfeld, Heiko Sterrenberg, Sascha Wahle, Przemyslaw Zur

Tabelle: Bezirksliga 1 Bremen/Lüneburg (Männer)

Informationen des Krisenstabes des NWVV

Wertung Spielbetrieb
[…] Der Krisenstab ist der einheitlichen Meinung das eine Aufstiegsregelung für ambitionierte Mannschaften gegeben sein muss. In einer gemeinsamen Sitzung mit dem Verbandsspielausschuss wird am 27.04.2022 beraten, welche alternativen Szenarien für den Saisonabschluss möglich sind. Dabei werden auch nochmals die einzelnen Ligen betrachtet werden.


Kommentar vom Herren-Trainer Christian Richter:
„Wir freuen uns sehr über das positive Signal, dass der NWVV allen ambitionierten Teams aussendet. Jetzt sind wir umso motivierter die letzten beiden Spiele klar für uns zu entscheiden. 15 Punkte aus sechs Spielen dürften dann am Ende aussagekräftig genug für den Verband sein, um uns guten Gewissens in die Landesliga zu schicken.“

Weiter geht’s am 23. April 2022 mit einem planmäßigen Heimspieltag in Beckedorf gegen den TV Oberneuland.