Vize-Meister nach der ersten Saison

Beckedorfer gewinnen auch die letzten beiden Spiele 3:0 und holen sich die Vize-Meisterschaft. Aufstieg in die Landesliga weiterhin möglich!

SV-GW-BECKEDORF-Volleyball_Herren-3

SV Grün-Weiß Beckedorf – TV Oberneuland 3:0 (25:23 / 25:19 / 25:19)

Nachdem weder dem Spitzenreiter Bremen 1860 IV noch uns in den letzten Partien Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, war bereits vor diesem Spieltag klar, dass wir die Meisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft erreichen konnten. Dennoch war der Druck auf unsere Herren groß, da wir uns keinen Ausrutscher gegen unseren direkten Verfolger aus Bremen-Oberneuland erlauben durften. Denn zumindest theoretisch könnte uns eine klare Niederlage am Ende sogar noch die Vize-Meisterschaft und die damit verbundenen Aufstiegschancen kosten.

Und so zeigten die Beckedorfer zu Beginn des ersten Durchgangs Nerven, die immer mal wieder zu vermeidbaren Fehlern führten. Dennoch blieb das Punkteverhältnis zuerst noch ausgeglichen, bis die Gastgeber gegen Mitte des Satzes eine lange Angabenserie kassierten. Die wackelige Annahme sorgte dafür, dass auch das Zuspiel und der Angriff unserer Herren nicht mehr so konzentriert und selbstbewusst von der Hand ging. Eine Auszeit beim Stand von 12:18 musste daher dringend her, um den sichtlich verunsicherten Spielern eine kurze Verschnaufpause zu geben. Zumindest der Positionswechsel konnte anschließend durch einen Punkt erreicht werden, doch vom Satzgewinn waren wir selbstverständlich weiterhin weit entfernt. Erst durch eine grandiose Angabenserie unseres Zuspielers Tammo Müller, die natürlich durch tolle Blocks, Abwehraktionen und Angriffe seiner Mitspieler unterstützt wurde, kam das Selbstbewusstsein zurück ins Team. Gestartet beim Stand von 15:21, ließ sich Tammo auch durch die beiden Auszeiten der Gegner (18:21 + 22:21) nicht verunsichern und konnte so erst bei unserer 23:21-Führung gestoppt werden. Anschließend nutzten wir den ersten Satzball (24:22) zwar noch nicht, konnten den Durchgang dann aber mit 25:23 für uns entscheiden – was für eine Achterbahnfahrt!

Im zweiten Durchgang starteten die Hausherren nun mit vollem Selbstbewusstsein und zogen schnell davon (6:1). Die Herren des TV Oberneuland dachten wohl noch über den furiosen, ersten Satz nach und fanden so überhaupt nicht mehr ins Spiel. Beim Stand von 14:6 schien uns der Satzgewinn schon sicher, ehe die Beckedorfer erneute Konzentrationsschwächen bewiesen. Völlig aus dem Nichts heraus ließen unsere Jungs den Gegner wieder ins Spiel kommen und so musste erstmal eine Auszeit (21:18) her, um sich aufs Satzende wieder voll zu fokussieren. Glücklicherweise sollte uns das mit Bravur gelingen, so dass wir beim 25:19 nichts mehr anbrennen ließen.

Der dritte Satz sollte dann nochmal für Spannung sorgen, da es von Beginn an mehrere Führungswechsel gab. Doch Mitte des Satzes sorgte Spielertrainer Chris dann mit einer starken Angabenserie für eine hohe Führung, die sich die Beckedorfer dann am Ende nicht mehr nehmen ließen (25:19). Somit war uns durch einen erneuten 3:0-Erfolg die Vize-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.


SV Grün-Weiß Beckedorf: Thomas Backhaus, Philip Jungclaus, Felix Kasper, Vahid Mohammadi, Tammo Müller, Christian Richter, Toby Rudolph, Jens Stellfeld, Heiko Sterrenberg, Sascha Wahle, Przemyslaw Zur




SFL Bremerhaven – SV Grün-Weiß Beckedorf 0:3 (0:25 / 0:25 / 0:25)

Zum letzten Spieltag gibt es leider nicht viel zu berichten, da das Spiel mit 3:0 (75:0) am grünen Tisch für uns gewertet wurde, nachdem die Herren des SFL Bremerhaven coronabedingt zum zweiten Mal in Folge nicht angetreten sind.
Dies führte letztendlich zu folgender Abschlusstabelle:

Bezirksliga 1 Bremen/Lüneburg (Männer)