Der Knoten will einfach nicht platzen

Die Volleyballer/innen rund ums Mixed-Team „Ballermann 6“ konnten beim Heimspieltag lediglich zwei Punkte einfahren und treten deshalb in der Tabelle weiter auf der Stelle.

Ballermann 6

5. Spieltag // Mixed-Verbandsliga

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1.Spiel: Ballermann 6 1:3 Sixth Sence (25:22 / 23:25 / 12:25 / 14:25)

2.Spiel: Ballermann 6 3:2 Smashteam (19:25 / 25:13 / 18:25 / 25:20 / 15:4)

3.Spiel: Sixth Sence 3:2 Smashteam (21:25 / 25:18 / 19:25 / 25:19 / 18:16)

Ballermann 6 1:3 Sixth Sence (25:22 / 23:25 / 12:25 / 14:25)

Erst am vorletzten Spieltag sollten unsere Volleyballer/innen zum Genuss eines Heimspieltages in Beckedorf kommen. Allerdings hatte man erneut mit Personalsorgen zu kämpfen, wodurch gleich drei Damen und ein Mann zum ersten Mal in dieser Saison bei der Mannschaft „Ballermann 6“ zum Einsatz kamen. An der Leistung hat sich allerdings auch in eigener Halle nicht viel geändert, so dass es wieder viele Höhen und Tiefen zu durchleben gab. Während das Heimteam gut in den ersten Satz des Tages gestartet ist und diesen am Ende auch für sich entscheiden konnte, sollte der zweite Durchgang entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der ersten Partie nehmen. Nach einem tollen, stark umkämpften, zweiten Satz, sollte dieser zum Schluss knapp verloren gehen. Was danach passierte kann sich wohl keiner der Beckedorfer so wirklich erklären. Nachdem die Gäste einen deutlich besseren Start in den dritten Satz hatten, erholte sich unser Team „Ballermann 6“ nicht mehr von dem schnellen Rückstand und lies in der Folge, ohne große Gegenwehr, den Gegner punkten. Die Moral des Heimteams schien damit gebrochen zu sein, da im nachfolgenden vierten Satz ebenfalls kein Aufbäumen mehr zu spüren war.

Ballermann 6 3:2 Smashteam (19:25 / 25:13 / 18:25 / 25:20 / 15:4)

Die, vor allem in den letzten beiden Sätzen des ersten Spiels, durch und durch enttäuschende Vorstellung vor eigenem Publikum, lies einem stark zu denken geben, wie es im anschließenden zweiten Spiel laufen würde. Zu Beginn merkte man den Beckedorfern keinerlei Nervosität an und so entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem das Heimteam in Führung ging. Zur Mitte des Satzes konnten die Gäste jedoch ausgleichen (15:15) und zogen im Anschluss davon, so dass der erste Durchgang verloren ging. Nach der Niederlage im ersten Spiel und dem 0:1-Satzrückstand war die Stimmung bei den Beckedorfern am Tiefpunkt angelangt. Während das Heimteam im ersten Spiel die Köpfe hingen lies und das Schicksal seinen Lauf nahm, zeigten die Beckedorfer Volleyballer/innen nun eine beachtliche Moral. Mit einem starken Siegeswillen kämpften sie sich im zweiten Satz beeindruckend zurück ins Spiel. Beim 25:13 ließen sie ihrem Gegner keine Chance und überzeugten plötzlich auf allen Positionen. Wer denkt, damit sei der Knoten endgültig geplatzt und in der Folge würde unser Team den Gegner aus der Halle schießen, sollte eines besseren belehrt werden. Erneut verschlief unsere Mannschaft den Satzbeginn und geriet so schnell ins Hintertreffen. Vom 9:16-Rückstand kam man zwar nochmal ran (16:18), konnten im Endspurt aber nicht mehr entscheidend punkten. Erst im vierten Satz schafften es unsere Spieler/innen konstant eine gute Leistung aufs Feld zu bringen, so dass man nie in die Gefahr geriet diesen Durchgang noch zu verlieren. Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen, in den die Beckedorfer sichtlich motiviert und gestärkt, von der guten Leistung des vorherigen Satzes, gingen. Mit einer überwältigenden Dominanz spielte unser Team „Ballermann 6“ den Gegner an die Wand und gewann völlig verdient mit 15:4 bzw. 3:2-Sätzen das Spiel.

Fazit: Die Vorzeichen waren erneut nicht optimal, nachdem man wieder mit einem neu zusammengestellten Team antreten musste. Mit nur zwei guten Sätzen auf Augenhöhe, sollte es am Ende natürlich leistungsgerecht nicht zu einem Erfolg gegen „Sixth Sence“ reichen. Damit war die letzt Chance auf den dritten Tabellenplatz verspielt. Im zweiten Spiel gegen das „Smashteam“ musste dann eine enorme Leistungssteigerung her, um sich zumindest noch auf den vierten Tabellenplatz verbessern zu können. Diese Steigerung folgte zum Glück, allerdings nur in drei Sätzen, so dass der Erfolg erst nach dem Tiebreak feststand. Im direkten Duell gegen das vor uns liegende „Smashteam“ war das erneut zu wenig, da man so nur ein einziges Pünktchen aufholen konnte. Beim letzten Spieltag müssen die Beckedorfer nun möglichst vier Punkte holen, um am Ende noch einen Platz gut zu machen. Eine Aufgabe die gegen den neuen Meister „Hentai Kamen“, der durchweg mit Spielern aus der Ober- und Verbandsliga besetzt ist, sehr schwer werden dürfte, aber definitiv nicht unmöglich, wie das Hinspiel zeigte. Wer sich den Showdown in Beckedorf nicht entgehen lassen möchte, kommt am nächsten Sonntag, den 23.02.2020, um 10Uhr in die Sporthalle Wiesenstraße.