Drei ganz wichtige Punkte

Die Volleyballerinnen des SV Grün-Weiß Beckedorf haben das Derby gegen die VG Meyenburg/Schwanewede gewonnen und den Klassenerhalt weiter fest im Blick.

SV Grün-Weiß Beckedorf

Den Klassenerhalt in der Bezirksliga haben die Volleyballerinnen des SV Grün-Weiß Beckedorf nach zwei Erfolgen am letzten Heimspieltag weiter fest im Visier. In eigener Halle gewannen die Schützlinge von Trainer Matthias Kalt nach hartem Kampf das Derby gegen die VG Meyenburg/Schwanewede zwar erst im Tiebreak, fuhren danach aber im zweiten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Geestemünder TV II einen weiteren Punkt ein.

Grün-Weiß Beckedorf 3:2 VG Meyenburg/Schwanewede

(15:25 / 25:17 / 25:13 / 21:25 / 15:10) Ins erste Spiel ging das Heimteam zwar mit einer angeschlagenen Rebecca Maron, Michelina Zydel hingegen blieb nach längerer Trainingspause zuerst draußen. Neben Jessica Detjen (Arbeit) mussten sie zudem kurzfristig auf Hanne Tydeks (krank) verzichten. Gleich zu Beginn des ersten Satzes erwischten die Gastgeberinnen einen desolaten Start. Bereits beim Spielstand von 1:7 musste Trainer Matthias Kalt die erste Auszeit nehmen, um seine Spielerinnen wach zu rütteln. In der Folge zeigte sein Team, dass sie die besseren Angreiferinnen in ihren Reihen hat, was durch die schwächelnde Abwehr aber nicht mehr zum Erfolg führen sollte. Mit der Einwechslung von Michelina Zydel starteten die Beckedorferinnen deutlich besser in den zweiten Durchgang und hielten die Partie bis zur Mitte des Satzes offen, ehe sie den Satz, begünstigt durch neun Aufschläge in Folge von Rebecca Maron, dann deutlich für sich entscheiden konnten. Den dritten Satz dominierten die Gastgeberinnen von Beginn an und setzten sich verdient mit 25:13 durch. Als es im entscheidenden vierten Satz bereits 17:11 für Beckedorf stand und die Gäste keinerlei Gegenwehr mehr zeigten, schien die Begegnung bereits gelaufen zu sein, ehe ein Fehler des Schiedsgerichts die Gemüter von Spielerinnen und Zuschauern nochmal zum Kochen brachte. In der Folge gelang dem Heimteam plötzlich kaum noch etwas, so dass der Satz völlig unnötig mit 21:25 verloren ging. Die Entscheidung in diesem Derby musste also im Tiebreak fallen. Diesen dominierten die Gastgeberinnen dann wieder nach belieben und ließen am Ende einen deutlichen 15:10-Satzerfolg für sich sprechen. Mit dem 3:2-Erfolg holten sich die Beckedorferinnen zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und revanchierten sich gleichzeitig für die Hinspielniederlage.

Grün-Weiß Beckedorf 2:3 Geestemünder TV II

(25:22 / 19:25 / 14:25 / 25:16 / 8:15)

Im zweiten Spiel des Tages gingen die Gäste vom Geestemünder TV II als haushoher Favorit in die Partie, denn bisher ungeschlagen grüßten die Bremerhavenerinnen von der Tabellenspitze. Bei den Gastgeberinnen rückte Elisa Falkowski auf die Position des Liberos, um für eine stabilere Annahme zu sorgen. Die Gäste setzten das Heimteam von Beginn an mit starken Angaben unter Druck, so dass die Beckedorferinnen gezwungen waren beim Spielstand von 3:9 bereits die erste Auszeit zu nehmen. Danach kämpften sich die Volleyballerinnen des SV Grün-Weiß Beckedorf wieder zurück in die Partie und schafften es den ersten Satz am Ende sogar für sich zu entscheiden. Den guten Lauf setzen die Gastgeberinnen Anfang des zweiten Satzes fort, so dass sie direkt mit einigen Punkten in Führung gingen. Dann spielten die Gäste plötzlich groß auf, so dass sie erst aufholen und dann davonziehen konnten. Ein ähnliches Bild zeigte sich im dritten Durchgang, der aus Sicht des Heimteams, dann viel zu schnell verloren ging. Trotz des 1:2-Satzrückstands, gegen einen immer stärker aufspielenden Tabellenführer, zeigte das Heimteam eine beeindruckende Moral und kämpften sich im vierten Satz zurück ins Spiel. Vor allem die Mittelblockerinnen Mareike Ahrens und Michelina Zydel, sowie Außenangreiferinnen Rebecca Maron und Jana Nettelmann überzeugten immer wieder mit tollten Aktionen am Netz. Insgesamt war es aber eine überragende Teamleistung der Gastgeberinnen, die die Gäste ab Mitte des Satzes förmlich an die Wand spielten. Erneut musste eine Entscheidung im Tiebreak her, in den das Heimteam den guten Schwung aus dem vierten Satz leider nicht mitnehmen konnten. Die Damen des Geestemünder TV II wussten dies für sich zu nutzen und holten so den entscheidenden fünften Satz. Am Ende sollten sich dennoch die Gastgeberinnen wie Gewinner fühlen, während die Gäste sichtlich niedergeschlagen von diesem Punktverlust waren.

Die Beckedorferinnen zeigten die bisher beste Leistung der Saison und sind nun überzeugt davon in den beiden letzten Duellen gegen den TV Hambergen, sowie gegen den TV Bremen-Walle 1875 II, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

SV Grün-Weiß Beckedorf: Mareike Ahrens, Aldea Eilers, Elisa Falkowski, Lisa Koch, Rebecca Maron, Jana Nettelmann, Nina Oevermann, Nele Schmidt, Jana Winter, Michelina Zydel