Erster Sieg im ersten Spiel

Erfolgreicher Start in die allererste Saison. Neues Herren-Team gewinnt gegen den Landesliga-Absteiger aus Bierden deutlich mit 3:1.

TSV Bierden – SV Grün-Weiß Beckedorf 1:3 (18:25 / 25:17 / 20:25 / 19:25)

Am ersten Spieltag der Saison 2020/21 durfte das neugegründete Herren-Team auswärts in Bierden antreten. Das es kein leichter Auftakt für die Grün-Weißen werden dürfte war allen bereits im Voraus klar. Einerseits gilt der Absteiger aus der Landesliga als eines der stärksten Teams der Liga und andererseits fehlten den Beckedorfern gleich fünf Akteure, so dass man mit lediglich 8 Spielern antreten musste.

Den ersten Satz leitet Thomas Backhaus mit einer starken Aufschlagsserie ein und bringt die Beckedorfer direkt mit 5 Punkten in Führung. Den guten Start nutzen die Gäste, um auch in der Folge durch druckvolle Aufschläge und Angriffe das Spiel zu kontrollieren und den Satz deutlich mit 25:18 zu gewinnen. Doch nach einer Aufschlagsserie der Bierdener zu Beginn des zweiten Satzes, stand es schnell 0:5 und die Stimmung kippte. Durch einfache Annahmefehler und den hohen Rückstand ließen sich die Grün-Weißen nun zu sehr aus der Ruhe bringen. Erst ab der Mitte des Satzes kam wieder etwas mehr Kontrolle ins Spiel, doch der Satz konnte nicht mehr gedreht werden – 17:25.
Hoch motiviert und mit dem eingewechselten Zuspieler Cenk Uz geht es in den dritten Durchgang, der von Beginn an hart umkämpft ist. Der neue Zuspieler sorgt direkt für neuen Schwung, da das Beckedorfer Spiel nun deutlich breiter aufgezogen wird. Dabei kommt es immer wieder zu Führungswechseln bis zur Mitte des Satzes als die Beckedorfer plötzlich mit 8:13 zurückliegen. Doch das neue Herren-Team gibt nicht auf und kämpft sich in der Folge Punkt für Punkt wieder heran, bis es beim 18:18 den Ausgleich schafft und anschließend davonzieht – 25:20.
Mit der positiven Stimmung durch die 2:1-Satzführung geht es in den vierten Satz, den die Gäste dann auch deutlich mit 25:19 für sich entscheiden und das Spiel mit 3:1 gewinnen.

Trainer und Kapitän Sascha Wahle abschließend zum Saisonauftakt: „Wir haben zum Großteil das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und waren die klar bessere Mannschaft. Man konnte aber sehen, dass uns in einigen Situation noch die Feinabstimmung fehlt – das wird mit der Zeit aber kommen.“

Der erste Sieg im ersten Spiel erzeugt einen positiven Vorgeschmack auf die beiden kommenden Heimspiele. Am 01.11.2020 (Sonntag) dürfen sich die Beckedorfer gegen das junge Team des TV Baden V, sowie das erfahrene Team des TV Oberneuland messen. Gespielt wird ab 11:00 Uhr in der Sporthalle Wiesenstraße in Beckedorf.

SV Grün-Weiß Beckedorf: Thomas Backhaus, Philip Jungclaus, Tammo Müller, Christian Richter, Toby Rudolph, Heiko Sterrenberg, Cenk Uz, Sascha Wahle