RSG Bezirksmeisterschaften 2020

Weser-Kurier 27.02.2020

SV Beckedorf doppelt zufrieden

Sabine Lange

RSG-Bezirksmeisterschaften: Der SV Grün-Weiß Beckedorf erwies sich nicht nur als guter Ausrichter, sondern holte in den Konkurrenzen, in denen er startete, auch alle möglichen Titel.

Schwanewede. Die Bezirksmeisterschaften in der Schwaneweder Heideschule sind für die Gymnastinnen des Turnkreises Osterholz die erste Bewährungsprobe in der neuen Wettkampfsaison gewesen. Für etliche der ambitionierten Sportlerinnen galt es, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren, die am Sonnabend, 21. März, in Osterholz-Scharmbeck ausgetragen werden. Ausrichter ist dann wegen des 20-jährigen Bestehens ihrer Abteilung Rhythmische Sportgymnastik die SG Platjenwerbe.

Beim Vergleich auf Bezirksebene, bei dem sich Kinder und junge Frauen des SV Grün-Weiß Beckedorf, der SG Platjenwerbe und des TV Schwanewede dem Kampfgericht stellten, präsentierten nicht alle die für ihre Altersgruppen offiziell ausgeschriebenen Mehrkämpfe. Gut die Hälfte der Teilnehmerinnen beschränkten sich auf ein reduziertes Programm. Aber auch dabei seien sehr schöne Übungen gezeigt worden, berichtete die Bezirksfachwartin für Rhythmische Sportgymnastik, Alexandra Mesic.

Positiv in sportlicher und organisatorischer Hinsicht gestaltete sich die Mammutveranstaltung für den SV Grün-Weiß Beckedorf: „Als Ausrichter freuen wir uns, dass der lange Wettkampf so reibungslos gelaufen ist. Und wir sind stolz darauf, dass wir uns in allen Wettkämpfen, in denen unser Verein Starterinnen ins Rennen geschickt hatte, den Titel sichern konnten“, sagte Beckedorfs RSG-Abteilungsleiterin Tanja Mollenhauer.

Um Tickets für die Landesmeisterschaften ging es für die Jüngsten nicht. In der Kinderleistungsklasse 7 wagten sich vier Mädchen an den Dreikampf. Dabei stach Mariella Ibanez (Beckedorf) heraus. Sie erturnte ohne Handgerät, mit Seil und dem Reifen jeweils die höchsten Noten und gewann mit komfortablem Vorsprung (28,375 Punkte) vor den Platjenwerberinnen Janne Dohr (25,000), Mina Haake (24,300) und Joulia Muhajer (24,125). 

Vier Übungen standen für die beiden Starterinnen der SG Platjenwerbe in der KLK 8 auf dem Programm. Dort sicherte sich mit einem überzeugenden Auftritt und 28,075 Punkten Louisa Fischbach den Meistertitel. Ihre Vereinskameradin Emma Ehrhardt kam auf 26,425 Zähler.

Auch in der KLK 9 machten die SGP-Gymnastinnen den Titel unter sich aus. Dabei ging es aber auch um die beiden Startplätze bei den Landesmeisterschaften. Nach einem spannenden Kräftemessen qualifizierten sich am Ende Viktoria Toropov (28,500) und Enie Heier (26,800).

Gelungenes Debüt von Berenike Mesic

Drei Landesmeisterschaftstickets waren in der Schüler-Wettkampfklasse zu vergeben: Dort bot die Jüngste im Starterinnenfeld mit acht Beckedorfer Gymnastinnen ein gelungenes Debüt. „Berenike Mesic entwickelt sich gerade in jedem Training weiter und kann in ihrem jungen Alter schon extrem zielorientiert arbeiten“, lobte Trainerin Tanja Mollenhauer die Neunjährige. Neben ihr dürfen sich auf höherer Ebene außerdem die Zweitplatzierte Angelina Steinhardt (20,800) und die Dritte Thea Zidlicky (16,800) beweisen.

An ihrer Favoritenrolle ließ Luisa Ibanez vom SV Grün-Weiß Beckedorf in der Junioren-Wettkampfklasse keinen Zweifel. Trotz vieler Geräteverluste in jeder Übung landete sie sicher auf Platz eins (27,400). „Wir haben in dieser Saison die Übungen inhaltlich extrem aufgestockt. Das klappt im Training schon sehr gut“, verriet Tanja Mollenhauer. Bei einer Leistungsüberprüfung des Niedersächsischen Turner-Bundes Mitte Januar seien die hohen Ausgangswerte in den Übungen von Luisa Ibanez schon positiv aufgefallen. Nun gelte es, diese im Wettkampf sicher abzurufen. Für die Landesmeisterschaften haben sich ferner die Beckedorferinnen Friederike Themsen (21,950), Felicitas Mesic (17,300) und Jaqueline Schalken (17,150) empfohlen.

War eine jener Turnerinnen, die sich für die Landesmeisterschaften empfohlen haben:
Jaqueline Schalken vom SV Grün-Weiß Beckedorf. (Louis Kellner)

Auch alle drei Starterinnen der SG Platjenwerbe, die in der Freien Wettkampfklasse angetreten waren, dürfen ihr Können erneut am 21. März in der BBS-Halle beweisen. Mit einem beeindruckenden Auftritt glänzte in der Heideschule die Siegerin Leandra Ahlers (27,300). „Sie turnte den vielleicht besten Wettkampf ihrer Laufbahn, wovon vor allen Dingen die hohe Schwierigkeitsnote für ihre Reifenübung zeugte“, sagte SGP-Trainerin Sabrina Tietjen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Kim Sophie Sauerbaum (22,350) und Laura Harders (18,950).

Stark vertreten waren auf Bezirksebene erneut die Gruppen. Dort beeindruckte besonders die Crew des TV Schwanewede I in der FWK. Trotz ihrer guten Leistung mit fünf Bällen (21,650) gab es aber keine Goldmedaille. „Eine Gymnastin war ausgefallen. Daraufhin gab es einen kurzfristigen Besetzungswechsel. Deshalb musste die Mannschaft außer Konkurrenz antreten“, erklärte RSG- Bezirksfachwartin Mesic. Das TVS-Team I darf aber ebenso an den Landesmeisterschaften teilnehmen, wie alle anderen Gruppen, die sich in der FWK, der JWK und der SWK vorgestellt hatten. In den Kinderklassen war auf Bezirksebene Endstation. Dort siegten die SG Platjenwerbe (KK bis 8 Jahre) und der SV Grün-Weiß Beckedorf (KK 8 bis 10).