Beckedorfer Damen holen Pflichtsieg gegen TV Hambergen II

Die Volleyballerinnen aus Beckedorf durften am ersten Spieltag im Jahr 2020 gleich doppelt ran. Beim Heimspieltag sorgten sie mit einem deutlichen Sieg gegen die 2.Damen vom TV Hambergen dafür, weiter für Ihr Ziel „Klassenerhalt“ kämpfen zu können. Nach der Pflicht sollte gegen den BC Cuxhaven die Kür folgen, doch leider reichten die Kräfte nicht für einen weiteren Punktgewinn.

7. Spieltag // Bezirksliga 1 (Bremen/Lüneburg)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grün-Weiß Beckedorf 3:0 TV Hambergen II (25:14 / 25:19 / 25:23)

Grün-Weiß Beckedorf 0:3 BC Cuxhaven (21:25 / 15:25 / 17:25)

Grün-Weiß Beckedorf 3:0 TV Hambergen II (25:14 / 25:19 / 25:23)

Das erste Spiel im neuen Jahr sollte direkt einige Brisanz mit sich bringen. Zu Hause in Beckedorf war unser Damen-Team, gegen das Tabellenschlusslicht TV Hambergen II, sprichwörtlich dazu verdammt zu gewinnen. Einerseits um nicht auf den direkten Abstiegsplatz abzurutschen und andererseits, um beim Kampf um den direkten Klassenerhalt weiterhin mitspielen zu können. Im ersten Satz ließen unsere Mädels nicht viel anbrennen, was allerdings auch daran lag, dass der Gegner überhaupt nicht ins Spiel fand. Unsere Damen hielten die Konzentration aber durchgängig hoch und holten Punkt für Punkt, bis zum deutlichen Satzgewinn (25:14). Im zweiten Durchgang kamen die Gäste langsam aber sicher in Fahrt, am Ende reichte die Durchschlagskraft der Beckedorferinnen aber erneut zu einem ungefährdeten 25:19-Erfolg. Erst im dritten Satz bot sich den Zuschauern ein spannender Schlagabtausch. Als am Ende einige individuelle Fehler der Heimmannschaft dafür sorgten, dass der Underdog plötzlich in Führung ging, sah es schon fast so aus, als würde man in einen vierten Satz gezwungen werden. Doch durch eine starke Angabenserie holten unsere Damen den Rückstand auf und drehten die Partie noch ganz knapp zu ihren Gunsten. (25:23)

Mit einem am Ende deutlichen 3:0-Sieg sorgten die Beckedorferinnen also erstmal dafür, den Abstand zum direkten Abstiegsplatz auf drei Punkte auszubauen und gleichzeitig den Abstand zum 6.Platz (direkter Klassenerhalt) auf zwei Punkte zu verkürzen.

Grün-Weiß Beckedorf 0:3 BC Cuxhaven (21:25 / 15:25 / 17:25)

Nach dem Pflichtsieg gegen den Tablellenletzten, sollte gegen den auf Platz 3 liegenden BC Cuxhaven die Kür folgen. Jeder weitere Punktgewinn an diesem Spieltag wäre natürlich ein immenser Bonus und so legten unsere Mädels im ersten Satz direkt los wie die Feuerwehr. Während die Damen aus Cuxhaven sichtliche Schwierigkeiten hatten in die Partie zu finden, nutzten die Beckedorferinnen diese Phase geschickt für sich aus und punkteten gleich reihenweise. Schnell lag das Heimteam mit einigen Punkten Vorsprung in Front, ehe die Gäste Mitte des Satzes plötzlich aufwachten. Von einem Moment auf den anderen änderte sich das Geschehen auf dem Feld gänzlich. Mit starken Angaben und gezielten Angriffen setzten die Damen aus Cuxhaven unser Team vermehrt unter Druck. Da Trainer Matsche mit Jana, Hanne und Michelina gleich auf drei Stammspielerinnen verzichten musste, fehlte ohnehin einiges an Durchschlagskraft und Konstanz, die man gerade in dieser Phase des Spiels schmerzlich vermisste. Zudem sorgte dieser Umstand natürlich dafür, dass der Trainer der Beckedorferinnen nur noch wenige Optionen zum Wechseln hatte. Während unsere Damen über eine große Strecke des Satzes die Nase vorn hatten, wendete sich das Blatt nochmal gegen uns und aus einer Führung wurde am Ende noch ein 21:25-Satzverlust.

In den darauffolgenden Sätzen zwei und drei, sorgten die Gäste aus Cuxhaven für klare Angelegenheiten und zeigten eine reife Vorstellung. Unseren Mädels merkte man nun einerseits die Strapazen der vorherigen vier Sätze an, andererseits war der Frust aus dem verlorenen ersten Durchgang, in dem man lange Zeit geführt hatte, scheinbar zu groß. Leider schafften es unsere Spielerinnen nicht diesen Frust in positive Energie umzuwandeln und sich gemeinsam gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Gerade im dritten Satz, als die Beckedorferinnen sehr schnell und hoch, nach einer Angabenserie der Gegnerinnen, in Rückstand gerieten, war es einzig Rebecca äußerlich anzumerken, dass sie weiterhin mit vollem Kampfgeist und Siegeswillen spielte. Selbst kurz geschlagene bzw. gelegte Bälle der Gäste kratzte sie als zurückgezogene Sechs noch vom Boden – was zu großem Jubel bei den Zuschauern und Mitspielern führte. Genützt hat das alles am Ende leider nichts, so dass das Spiel mit 0:3 verloren ging. Bei voller Mannschaftsstärke wäre hier durchaus mehr drin gewesen.

Fazit: Am Ende des Spieltages bleibt Gutes wie Schlechtes. Einerseits hat man den wichtigen Pflichtsieg gegen die 2.Damen aus Hambergen geholt und wart so seine Chancen auf den direkten Klassenerhalt. Andererseits sorgten erneut einige Ausfälle dafür, dass man im zweiten Spiel letztlich nicht an einem weiteren Punktgewinn kratzen konnte. Jetzt heißt es fleißig trainieren und dann mit voller Besetzung in die verbleibenden drei Spieltage gehen, um sich gemeinsam noch weitere Punkte fürs eigene Konto zu erkämpfen.