Mixed-Team „Ballermann 6 ½“ mit großen Startschwierigkeiten

Die Beckedorferinnen und Beckedorfer, rund um die Mixed-Mannschaft „Ballermann 6 ½“, verpassten es am vergangenen Sonntag, die tolle Hinrunde mit einem guten Start ins Jahr 2020 zu vergolden. Mit einer Ausbeute von mindestens fünf von sechs Punkten, gegen die „nur“ auf Platz 5 und 7 liegenden Gegner, hätte man die Tabellenspitze erklimmen können. Leider fand unser Team aber zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel und musste so am Ende mit leeren Händen die Heimreise antreten.

4. Spieltag // Mixed-Landesliga

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1.Spiel: Maniac Monday 3:0 Grohner Goldies (25:12 / 25:17 / 27:25)

2.Spiel: Maniac Monday 3:0 Ballermann 6 ½ (25:16 / 25:20 / 25:8)

3.Spiel: Grohner Goldies 3:1 Ballermann 6 ½ (21:25 / 25:17 / 25:18 / 25:17)

Maniac Monday 3:0 Ballermann 6 ½ (25:16 / 25:20 / 25:8)

Nachdem das Heimteam „Maniac Monday“ das erste Spiel bereits 3:0 gewonnen hatte, hätten die Beckedorfer bereits gewarnt genug sein sollen – zumal unsere Mannschaft Ersatzgeschwächt zum Spieltag angereist war. Nachdem Stammspieler Toby aus privaten Gründen absagen musste und Ersatzmann Chris mit einer Verletzung ausgefallen war, mussten die Beckedorfer kurzfristig für eine Aushilfe sorgen. Nachdem auch Stephan und Sascha aus der 1.Mixed so kurzfristig keine Zeit mehr hatten, bekam mit Neuzugang Felix einer unserer Anfänger zum ersten Mal seine Chance sich zu beweisen. Doch leider sorgten diese Umstände nicht dafür, dass die Beckedorfer von Anfang an hell wach und konzentriert auftraten. Das Gegenteil war der Fall und so landete der Gegner ein ums andere Mal mit seinen Aufschlägen und Angriffen direkte Punkte. Unser Team fand dadurch im ersten Satz gar nicht ins Spiel, eigene Angriffe zur Entlastung fanden zu selten und vor allem ohne wirkliche Durchschlagskraft und Präzision statt. Im zweiten Durchgang änderte sich dies zeitweise, denn dieses Mal erwischten unsere Spieler denn deutlich besseren Start und man ging schnell mit 8:4 in Führung. Doch so länger der Satz vor sich hinplätscherte, desto näher arbeitete sich „Maniac Monday“ wieder heran und bei der ersten Auszeit (14:17) lag man bereits drei Punkte im Rückstand, die man bis zum Ende des Satzes nicht mehr aufholen konnte. Was dann im dritten Satz mit einem 0:2-Satzrückstand erfolgte, kann man wohl nur als „aufgeben“ bzw. „herschenken“ betiteln. Erneut fanden die Beckedorfer keine Lösungen in der eigenen Annahme und ein Punkt nach dem anderen ging an den Gegner. Nach dem schnellen 1:8-Rückstand kam dann leider keine große Gegenwehr mehr vom Team „Ballermann 6 ½“, dass den Satz am Ende mit 8:25 an sich vorbeiziehen ließ.

Grohner Goldies 3:1 Ballermann 6 ½ (21:25 / 25:17 / 25:18 / 25:17)

Zu Beginn des zweiten Spiels unserer Mannschaft gegen den Lokalrivalen aus Grohn, merkte man den Beckedorfern den Frust der vorherigen Niederlage nicht an. Es entwickelte sich von Anfang an ein spannender Schlagabtausch, bei dem sich beide Bremen-Norder Teams keine Punkte schenkten. Den zwischenzeitlichen 19:17-Vorsprung bauten die Beckedorfer weiter aus und beendeten den 1.Satz mit 25:21 erfolgreich für sich. Leider sollte die Wirkung dieses Teilerfolgs nicht langen anhalten, denn in den Sätzen 2 und 3 schaffte es „Ballermann 6 ½“ nicht über einen gesamten Satz hinweg konstant zu spielen. Oftmals scheiterten die Beckedorfer schon an ihrer eigenen Annahme oder Angriffe landeten außerhalb des gegnerischen Feldes. Dadurch setzten sich die „Grohner Goldies“ jeweils schon ab der Mitte des Satzes ab und ließen die Beckedorfer dann nicht mehr herankommen. Im vierten und letzten Durchgang sollte es dann ähnlich verlaufen wie im dritten Satz des vorherigen Spiels – nur mit einem etwas besseren Ende für unsere Spieler. Erneut verschlief man den Beginn und ging schnell in Rückstand. Allerdings zeigten die Beckedorfer dieses Mal eine deutlich bessere Moral und erkämpften sich Mitte des Satzes noch ein paar Ballpunkte – für mehr als eine reine Ergebnis-„Kosmetik“ reichte es am Ende aber leider nicht.

Fazit: Nachdem unser junges Team direkt in der ersten Saison sensationell den Aufstieg in die Mixed-Landesliga geschafft hatte, war ein zweiter Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde wohl für alle ein riesiger Erfolg. Während man mit einem knallharten Abstiegskampf gerechnet hatte, schnupperte man kurz vor Weihnachten, ganz unerwartet, erneut an der Tabellenspitze.

Doch wie so oft kommt einem erfolgreichen Team eine längere Pause meist nicht zu gute. Und so fanden die Beckedorfer nie wirklich ins Spiele und kamen dadurch nicht dazu ihre eigenen Stärken auszuspielen. Dass es am Ende keine Punkte gab war dabei weniger schlimm, aber die Art und Weise, wie man die Sätze doch recht deutlich verlor, sollte für die letzten beiden Spieltage zu denken geben. Denn die Tabelle der Mixed-Landesliga ist super spannend, da alle Teams punktetechnisch nah beieinander liegen und man durch die beiden Niederlagen vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht ist. Zum zweiten Tabellenplatz (Aufstieg) hat das Team nur zwei Punkte Rückstand, zum sechsten Platz (Abstieg) aber auch nur vier Punkte Vorsprung. Und da man in den verbleibenden vier Partien gleich zwei Mal auf den Spitzenreiter „Linie 4“ trifft, ist aktuell in beide Richtungen der Tabelle noch alles offen. Einen ersten, wichtigen Schritt kann „Ballermann 6 ½“ am Sonntag, den 02.02.2020, bereits in Bremen-Arsten machen, wenn es erneut auf Punktejagd geht.