Die 1. Mixed der Beckedorfer startet durchwachsen in die Rückrunde

Das Mixed-Team „Ballermann 6“ musste am ersten Spieltag im neuen Jahr über die volle Distanz von zehn Sätzen gehen. Am Ende reichte es nur für drei Punkte, so dass man weiter auf der Stelle tritt.

Ballermann 6

4. Spieltag // Mixed-Verbandsliga

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Spiel: Chaos 60 3:2 Ballermann 6 (25:22 / 13:25 / 25:15 / 20:25 / 15:11)

2. Spiel: Chaos 60 1:3 Sixth Sence (?:25 / 25:? / ?:25 / ?:25)

3. Spiel: Sixth Sence 2:3 Ballermann 6 (19:25 / 13:25 / 25:17 / 25:21 / 13:15)

Chaos 60 3:2 Ballermann 6 (25:22 / 13:25 / 25:15 / 20:25 / 15:11)

Der erste Spieltag im Jahr 2020 forderte den Spielern von „Ballermann 6“ sowohl kräftemäßig als auch mental alles ab. Über die volle Distanz von zehn Sätzen kamen die Beckedorfer nicht über einen Punktegewinn von drei Zählern hinaus, so dass die Mannschaft in der Tabelle leider keinen Schritt nach vorne macht. Aber auch die äußeren Umstände sorgten dafür, dass der Rückrundenstart nicht so erfolgte, wie sich unser Team das vorgestellt hatte.

Am Sonntagmorgen gegen 09:15Uhr betraten die ersten Spieler die Sporthalle in Bremen-Schwachhausen und erhielten direkt die erste Hiobsbotschaft an diesem Tag. Keine der vier Hallen von Bremen 1860 war für unseren Spieltag reserviert worden, so dass wir die Halle nur bis 12:30Uhr nutzen konnten. Es schien also so, als könnten wir nur das erste Spiel durchziehen und das wir den Spieltag danach abbrechen müssten. Also fingen wir an uns aufzuwärmen und einzuschlagen, als uns bereits die nächste Hiobsbotschaft an diesem frühen Sonntagmorgen schockierte. Mit Chris hatte sich einer unserer Mitspieler beim Einschlagen den Rücken verletzt (Hexenschuss!?) und fiel somit für den kompletten Spieltag aus.

Mit entsprechend schlechten Vorzeichen ging es somit ins erste Spiel – und wahrscheinlich einzige Spiel des Spieltages. Im ersten Satz dauerte es eine ganze Weile, bis sich beide Teams so richtig in die Partie gekämpft hatten. Dies nutzten die Beckedorfer aus, um auf 15:11 Punkte davonzuziehen und sich somit einen komfortablen Vorsprung zur Mitte des Satzes zu verschaffen. Leider änderte sich das Spielgeschehen nach einer Auszeit von „Chaos 60“ komplett. Mit gezielten Aufschlägen und Angriffen auf die Schwachstellen der Beckedorfer, kam die Heimmannschaft plötzlich zu einigen Punkten in Serie. Als dann die Auszeit der Gäste beim Stand von 20:22 zu spät kam, war der Satz schon fast verloren. Die kurze Pause brachte das selbstsichere Team von „Chaos 60“ nicht aus der Fassung und so endete der Satz mit 22:25 aus der Sicht der Beckedorfer. Mit entsprechend viel Wut und Frust im Bauch startete „Ballermann 6“ dann aber furios in den zweiten Durchgang. Über 7:13 und 11:19 spielte man den amtierenden Meister förmlich an die Wand und holte sich den Satz, auch in der Höhe verdient, mit 25:13. Wer jetzt dachte, dass die Gäste das Geschehen im dritten Satz kontrollieren könnten, wurde eines besseren belehrt. Zu Beginn wankte das Spiel hin und her, ohne dass sich ein Team wirklich entscheidend absetzen konnte. Selbst einen 3-Punkte-Rückstand glichen die Beckedorfer nach einer Auszeit bei 10:13 direkt wieder mit drei Punkten in Folge aus. Die Auszeit des Heimteams bei 13:13 sollte jedoch die Wende bringen. Erneut schafften es die Spieler von „Chaos 60“ sich auf die Schwachpunkte der Beckedorfer zu fokussieren und eine Punkteserie zu starten. Diesen Abstand konnte „Ballermann 6“ nicht erneut ausgleichen und so ergab sich das Team, letztendlich ohne große Gegenwehr, ihrem Schicksal. Mit einem klaren 15:25 stand der 1:2-Satzrückstand also fest. Im folgenden vierten Satz lagen die Beckedorfer nur zu Beginn hinten. Nachdem beim Spielstand von 11:11 der Ausgleich geschafft wurde zog man davon und sicherte sich den Durchgang mit 25:20. Im 5. Satz musste nun die Entscheidung her und bis zum Ende schien unklar zu sein, wer das Spiel gewinnen würde. Während die Beckedorfer beim 10:9 noch einen Punkten vorne lagen, sollten erneut die starken und vor allem gezielten Angaben für die Entscheidung sorgen. Während die Annahme der Gäste bröckelte und man dadurch nicht mehr zu eigenen Angriffen kam, erfolgte ein Punkt nach dem anderen fürs Heimteam, dass so am Ende mit 15:11 den Satz und mit 3:2 das Spiel für sich entschied.

Fazit: Im Vergleich zum Hinspiel hatte man sich besser präsentiert und folglich verdient einen Punkt gewonnen. Dennoch war auch dieses Mal deutlich mehr drin, aber leider schafften es die Beckedorfer nicht ihr gesamtes Potenzial abzurufen, um den langjährigen Meister mehr Probleme zu bereiten. „Chaos 60“ spielte schlau und setzte zu den richtigen Zeitpunkten entscheidende Nadelstiche, von denen sich die Gäste dann teilweise nicht mehr erholten. Um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern wären mindestens zwei Punkte nötig gewesen, aber wer weiß wofür der eine Punkte am Ende noch gut ist.

Sixth Sence 2:3 Ballermann 6 (19:25 / 13:25 / 25:17 / 25:21 / 13:15)

Nachdem der Spieltag nach unserem Spiel gegen „Chaos 60“ eig. für beendet erklärt wurde, dauerte es circa eine halbe Stunde bist feststand, dass wir kurzfristig in die Unihalle umziehen, um den restlichen Spieltag dort doch noch weiterzuführen. Bis das eine Feld abgebaut und das andere Feld in der neuen Halle aufgebaut war, verging einiges an Zeit und die Tatsache, dass die Beckedorfer das zweite Spiel pfeifen mussten, führte zu den ein oder anderen Ermüdungserscheinungen. Doch nachdem das Team „Sixth Sence“ beeindruckend stark mit 3:1 gegen „Chaos 60“ gewonnen hatte, waren kurz vor dem Spiel wieder alle hell wach.

Im ersten Satz wollte sich zuerst keines der Teams so richtig absetzen, bis sich die Beckedorfer gegen Mitte des Satzes einen Vorsprung erarbeiteten, den sie dann nicht mehr hergaben (25:19). In Durchgang No. 2 sollte es zu Beginn wieder hin und her gehen, ehe „Ballermann 6“ erneut davon zog und den Gegner mit 25:13 deutlich in die Schranken wies. Mit der sicheren 2:0-Satzführung im Rücken folgte der bekanntlich so wichtige dritte Satz. Die Gegner aus der Bremer Neustadt warfen alles rein, um die drohende Niederlage doch noch abzuwenden und hatten damit Erfolg. Plötzlich wirkte das Zusammenspiel unserer Spieler völlig zerfahren und gerade in der Annahme und Feldabwehr wurden zu viele individuelle Fehler begangen, die es „Ballermann 6“ sehr schwierig machten einen druckvollen Angriff aufzubauen. Leider sollte auch der vierte Satz keine Besserung bringen, so dass die Beckedorfer nach einer 2:0-Führung doch noch in den Tiebreak mussten – zum zweiten Mal an diesem Tag.

Nach dem zwischenzeitlichen Hallenwechsel und bereits neun von max. zehn gespielten Sätzen in den ersten beiden Spielen, stand nun also der fünfte Satz im dritten und letzten Spiel dieses Tages an. Es war bereits spät und draußen wieder dunkel geworden, als die Beckedorfer um 16:47Uhr das Spielfeld erneut betraten. Und es sollte alles andere als souverän laufen für unsere Mannschaft, die schnell einem 1:4-Punkterückstand hinterherlaufen musste. Zwischenzeitlich verkürzten die Beckedorfer den Abstand zwar nochmal, aber als beim Stand von 8:13 die Lücke bereits auf satte fünf Punkte angewachsen war und der Gegner nur noch zwei Pünktchen zum Satz- und Spielgewinn benötigten, glaubten wohl nur noch die wenigsten an einen Sieg unseres Teams. Doch der Wille der Spieler war noch nicht gänzlich gebrochen und so versuchten sie es weiterhin die Niederlage abzuwenden. Punkt für Punkt kämpften sich unsere Spieler wieder heran, setzten dabei tolle Blockaktionen und machten mit guten Aufschlägen und Angriffen direkte Punkte. „Sixth Sence“ sah sich deshalb beim Spielstand von 11:13 gezwungen eine Auszeit zu nehmen, schließlich lagen sie noch mit zwei Punkten vorne und brauchten nur noch zwei Punkte zum Erfolg. Doch selbst diese Auszeit brachte unsere Spieler nicht aus der Fassung, die weiterhin fokussiert am kleinen Wunder arbeiteten. Und tatsächlich sollte „Sixth Sence“ an diesem Tage keinen einzigen Ballpunkt mehr machen. Mit ganzen sieben Punkten in Folge drehten die Beckedorfer nochmal das Blatt und machten aus einem 8:13-Rückstand einen 15:13 – Satz- und Spielgewinn.

Fazit: Nach dem furiosen Ende konnte man natürlich nur glücklich und stolz sein. Zum dritten Mal in dieser Saison schafften es unsere Spieler einen hohen Rückstand im Tiebreak noch zu drehen und das Spiel zu gewinnen. Insgesamt spielten die Beckedorfer in acht Spielen ganze fünf Partien über die volle Distanz von fünf Sätzen und vier Mal gingen sie als Sieger vom Feld. Einen großen Siegeswillen und eine mentale Stärke, die man zum Gewinnen eines fünften Satzes braucht, hatten unsere Spieler also erneut bewiesen. Sowohl unserem Trainer, als auch der Punktetabelle, wären klare Erfolge aber sicherlich lieber gewesen. Gerade nachdem man gegen einen direkten Konkurrenten mit 2:0 in Führung geht und das Spiel anschließend fast noch mit 2:3 verliert, kann man wohl nicht wirklich zufrieden sein. Mit vier, fünf Punkten hätte „Ballermann 6“ einen großen Sprung in die richtige Richtung gemacht, so jedoch wird es schwer werden sich noch nach oben in der Tabelle zu verbessern. Entscheidend dafür wird der nächste Spieltag, am 09.02.2020 in eigener Halle in Beckedorf, sein – dann geht es im direkten Rückspiel gegen „Sixth Sence“ für unsere Mannschaft um die letzte Chance auf den 3.Tabellenplatz.