Beckedorf schlägt Favoriten

Die Beckedorfer Volleyballerinnen haben das Auswärtsspiel gegen die 1.Damen des TV Hambergen gewonnen und benötigen für den direkten Klassenerhalt nur noch einen Punkt.

Mit dem Sieg in Hambergen haben die Volleyballerinnen des SV Grün-Weiß Beckedorf nicht nur den Favoriten in seiner eigenen Halle geschlagen, sondern sind dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen.

TV Hambergen – Grün-Weiß Beckedorf 2:3 (11:25 / 17:25 / 25:10 / 25:22 / 13:15)

In den ersten Satz des Spiels starteten die Gäste aus Beckedorf hochkonzentriert und motiviert. Die Damen des TV Hambergen zeigten sich sichtlich überrascht und bekamen in der Folge keinen vernünftigen Spielaufbau zustande, so dass der Satz völlig verdient mit 25:11 an die Gäste ging. Angefressen von der hohen Niederlage, begann das Heimteam den zweiten Durchgang deutlich gefestigter, so dass sich ein spannender Schlagabtausch entwickelte. Jedoch konnten sich die Beckedorferinnen Mitte des Satzes absetzten und ließen den Gegner dann nicht mehr herankommen (25:17). Die mitgereisten Fans aus Beckedorf sorgten zudem für eine unbeschreiblich großartige Stimmung in der Halle, die diese Partie wie ein Heimspiel wirken lies. Mit der 2:0-Satzführung im Rücken wurde Trainer Matthias Kalt mutig und wechselte zum dritten Satz gleich zwei Spielerinnen ein. Die Umstellung auf mehreren Positionen brachte das Beckedorfer Zusammenspiel dann leider mächtig ins Wanken, so dass man direkt zu Beginn mit 0:6 ins Hintertreffen geriet. Da auch eine Auszeit keine Besserung brachte, ließen die Gäste den Satz kampflos über sich ergehen, um für den vierten Satz Kräfte zu sparen. In den vierten Durchgang ging es dann wieder mit dem Team, das die ersten beiden Sätze fürs sich entscheiden konnte. Allerdings hatte man den Gegner durch den miserablen Satz zuvor wieder ins Spiel kommen lassen, der sich in der Folge deutlich motivierter zeigte. Als der Gegner nach nur wenigen Ballwechseln in Führung ging (0:2), verletzte sich zudem Außenangreiferin Hanne Tydeks am Knie und musste ausgewechselt werden – neu ins Spiel kam Nele Schmidt. Nachdem die Beckedorferinnen zwischenzeitlich mit 7 Punkten in Rückstand lagen, kämpften sie sich zur Mitte des Satzes wieder heran (16:19) und hatten kurz vor Schluss beim Spielstand von 22:23 noch die Möglichkeit die Partie zu drehen. Nachdem eine eigene Angabe im Netz landete, nutzten die Damen aus Hambergen ihren ersten Satzball für sich. Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen. Diesen dominierten die Gastgeberinnen dann wieder zu Beginn, ehe sich die Damen aus Beckedorf wieder herankämpften und beim Seitenwechsel (7:8) wieder alles offen war. Nach dem Wechsel gelang es den Gästen aber nicht mehr genügend Druck auf den Gegner auszuüben, der einen Punkt nach dem anderen für sich entschied. Matthias Kalt musste beim fast schon aussichtslosen Spielstand von 9:13 eine Auszeit nehmen, um seine Spielerinnen noch ein letztes Mal zu motivieren. Tatsächlich nahmen seine Spielerinnen nochmal allen Mut zusammen und machten den nächsten Punkt, was danach passierte konnte dann wohl niemand so recht glauben. Mit fünf Angaben in Folge sorgte Mareike Ahrens für den nötigen Druck, um erst zum Ausgleich und dann zum 15:13-Erfolg zu kommen.

Die Volleyballerinnen aus Beckedorf zeigten einen enormen Siegeswillen und konnten sich am Ende verdient 3:2 gegen den Favoriten aus Hambergen durchsetzen. Im letzten Spiel der Saison in zwei Wochen (14.03.2020) beim direkten Konkurrenten TV Bremen-Walle 1875 II reicht den Beckedorferinnen nun ein einziger Punktgewinn für den direkten Klassenerhalt.

SV Grün-Weiß Beckedorf:

Mareike Ahrens, Jessica Detjen, Aldea Eilers, Elisa Falkowski, Lisa Koch, Rebecca Maron, Nina Oevermann, Nele Schmidt, Hanne Tydeks, Michelina Zydel