Hinrundenfazit und Ausblick auf die Rückrunde (Teil 1 – Damen)

Die Hinrunde der aktuellen Saison 2019/20 ist zu Ende. Wir betrachten jedes Team einzeln, ziehen jeweils ein Fazit und geben einen kleinen Ausblick auf die Rückrunde.

Damen

Nachdem unsere Damen es im März 2019 endlich geschafft hatten den Klassenerhalt in der Bezirksliga einzufahren, sprach kurz vor Saisonbeginn einiges für sie. Mit ein paar Neuzugängen und dem neuen, „alten“ Trainer Matsche an ihrer Seite, sollte der Klassenerhalt in der Saison 2019/20 erneut zu schaffen sein.

Doch kaum hatte die Saison begonnen, vielen innerhalb von nur 1 ½ Wochen gleich drei Mädels verletzungsbedingt aus. Während der Saisonstart somit sprichwörtlich ins Wasser fiel, sollte es in der Folge leider noch schlimmer kommen. Neben den drei Langzeitverletzten reduzierte sich der sowieso schon minimierte Kader, an diversen Spieltagen, durch verschiedene Gründe noch weiter.

Umso beachtlicher ist es, dass unsere Beckedorfer Damen es dennoch schafften, das wichtige Auswärtsspiel in Hambergen, gegen deren 2.Damen, klar mit 3:0 zu gewinnen. Nach dem Pflichtsieg reichte dann, trotz angriffstechnischer Überlegenheit, Kraft und Ausdauer an diesem dreifach Spieltag leider nicht mehr aus, um Punkte gegen die VG Meyenburg/Schwanewede mitzunehmen. Die vielen individuellen Fehler der Beckedorferinnen und die Anzahl an Auswechselspielern der VG führten die Gegner zum Sieg. Allerdings konnten die Mädels an diesem Spieltag, ohne festen Steller, den ersten Satz für sich entscheiden, was auf ein spannendes und punktreiches Rückspiel hoffen lässt.

Bis zum Ende der Rückrunde sollten keine weiteren Punkte mehr dazukommen. Allerdings wäre es den Beckedorferinnen fast gelungen, bei ihrem Heimspieltag Punkte, gegen die 2.Damen aus Bremen-Walle und gegen Bremen 1860 IV, einzufahren. Trotz des kleinen Kaders schaffte man es gegen beide Gegner die Spiele spannend zu gestalten.

Der Rückrundenstart erfolgte für unser Damen-Team bereits wenige Tage vor Weihnachten. Nur zwei Wochen nach dem Heimspieltag in Beckedorf, erfolgte so das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten aus Bremen-Schwachhausen, wieder mit geschwächtem Kader. Dieses Mal erwischten die Beckedorferinnen keinen guten Start und lagen schnell mit 0:2 hinten. Der verflixte dritte Satz, den unser Team sonst in fast jedem Spiel verlor, sollte dieses Mal aber endlich ein positives Ende für unsere Mannschaft finden. Mit einem großen Kampf spielten sich unsere Damen zurück ins Spiel und schnappten sich den dritten Durchgang völlig verdient. Im vierten Satz führte man zu Beginn bereits hoch, ehe die Kräfte immer weiter nachließen und man die tolle Chance, Punkte gegen den Zweitplatzierten in Bestbesetzung mitzunehmen, ungenutzt lies. Hier wäre, wie bereits im Hinspiel deutlich mehr drin gewesen – selbst mit dem geschwächten Kader wäre der ein oder andere Punktgewinn möglich gewesen.

Und genau das lässt uns äußerst positiv ins Jahr 2020 blicken. Denn nun kehren die Langzeitverletzten zurück und es, dürfte jetzt deutlich leichter fallen Punkte fürs eigene Konto zu erspielen. Gerade gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte müssen sich unsere Damen nun beweisen. Schafft man es die nötigen Punkte gegen die 2.Damen aus Hambergen und Walle, sowie gegen die VG Meyenburg/Schwanewede zu erkämpfen, dürfte man den Abstiegs-relegationsplatz bis Ende der Saison noch verlassen und den sicheren Klassenerhalt schaffen können. Außerdem hat man sich mit den Spielen gegen Bremen 1860 IV selbst bewiesen, dass jedes Team in dieser Liga schlagbar ist, wenn man einen guten Tag erwischt und bis zum Ende an sich und sein Team glaubt. Weitere Punktgewinne sind also durchaus machbar, sofern in der Rückrunde Trainer Matsche, sowie alle Mädels an den Spieltagen am Start sind und gemeinsam für diese wichtigen Punkte kämpfen.