Das zweite Leben eines 40-Fuß-Containers

Von Frank Häfker

Dieser Container ist bestimmt mehrmals um die Welt gereist und hat so ziemlich alles transportiert, was man sich so vorstellen kann. Nun verbringt er bei uns sein zweites Leben als Lager für Trainings- und Punktspielmaterial, sowie als Außenstelle unseres Vereinsheims.

Besorgt wurde er gefühlt vor einer Dekade von Werner Harms und an seinen derzeitigen Platz aufgestellt. Dort am Sportplatz ist er Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten.

Das hat unsere Ü40-Senioren darauf gebracht, den Container eines Refits zu unterziehen, weil er als zentraler Anlaufpunkt doch auch im Mittelpunkt stehen sollte.

Als ersten Schritt haben wir eine Überdachung gebaut sowie eine Terrasse, um auch bei Schietwetter den Akteuren auf dem Platz zuzusehen und eine Wurst zu grillen.

Als zweiter Schritt wurde nun im Sommer der gesamte Container vom Rost befreit, mit Rostschutz versehen und wieder mit einer korrosionsbeständigen grünen Farbe neu beschichtet. Es hat auch schon viel Spaß gemacht bewaffnet mit Flex und Drahtbürsten den groben Stahl und anschließend nach getaner Arbeit noch ein Bierchen zu trinken.

Es wurden u.a. Diebstahlgitter installiert, Fenster instand gesetzt und vor dem großen Fenster eine kleine Theke gebaut um auch mal bei großen Spieltagen einen Getränke- und Grillverkauf zu organisieren.

Schlussendlich wurden noch die Vereinslogos auf den beiden langen Seiten aufgebracht, damit man unsere grün-weißen Farben schon aus der Ferne sehen kann.

Nun strahlt er wieder in neuem Glanz. Ich denke, kaum ein 40-Fuß-Container hat im Alter einen derart entspannten Ruhestand…