Beckedorf, Schwanewede. Unser F- & B-Jugendtrainer, Jugendleiter, Spartenleiter, Vorstandsvorsitzender und Spieler der 1. Herren Jakob Reinhardt wurde für die Saison 22/23 vom DFB mit dem Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet. Diesen verdiente er sich durch sein überdurchschnittliches Engagement bei uns im Verein!
Vom 21. bis 25. Oktober war Jakob Reinhardt vom DFB nach Barcelona eingeladen. Dort verbrachte er eine außergewöhnliche Woche mit Gastreferenten wie Hannes Wolf, U20-Nationaltrainer und Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung des DFB und Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg.
Von Sonntag auf Montag stand die 24-stündige Busanreise an. In Spanien angekommen ging es direkt mit dem Meet & Greet des Referenten-Teams am Strand von Santa Susanna los. Jakob hat sich für eine Weiterbildung im Bereich B-/A-Jugend-Fußball angemeldet, das Wochenprogramm wurde darauf ausgerichtet. Seine (hervorragenden!) Referenten waren (auf dem Bild v. l. n. r.) Florian, Caro und Sebastian. Nach dem Abendessen gab es einen großen Begrüßungsabend mit der Vorstellung der Wocheninhalte und den Gästen.
Ab Dienstag ging es dann voll los. Am Vor- und Nachmittag stand Jakob in seiner Lerngruppe mit den Referenten auf einem Kunstrasenplatz in Santa Susanna und bekam einen spannenden Einblick in die Trainerarbeit. Es wurden viele interessante Inhalte zum Kinderfußball und zur Steuerung von Trainingseinheiten vermittelt. Das eigene Trainieren & Spielen kam dabei nicht zu kurz, sodass es ein Vorgeschmack auf eine anstrengende Woche wurde!
Im Hotel angekommen war nur kurz Zeit für die Körperpflege und das Abendessen, dann gab es noch ein kognitives Training und das Meet & Greet im Landesverband. Dort traf er alle seine „Mit-Helden“ aus den 33 Fußballkreisen in Niedersachsen.
Mittwochvormittag stand dann das absolute Highlight an. Nach seinem Vortrag über die Trainingsphilosophie Deutschland gab der ehemalige Bundesliga- und aktuelle U20-Nationaltrainer Hannes Wolf eine Trainingseinheit für die B- & A-Jugendtrainer. Dort präsentierte er den Teilnehmenden viele verschiedene Spielformen, die jetzt und in Zukunft auf den Trainingsplätzen in Deutschland angewandt werden sollen. Alle Teilnehmenden waren begeistert und überzeugt von dieser Art des Fußballtrainings! Für alle Interessierten ist Jakob immer ansprechbar und gibt sein gewonnenes Wissen gerne weiter!
Am Abend ging es spannend weiter, denn der DKMS und Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg hielten Vorträge. Später wurde noch intensiv mit Willenborg über die Entscheidungsfindung zur gelben & roten Karte diskutiert. Dazu wurden aktuelle Beispiele aus der ersten und zweiten Liga inkl. VAR-Kommunikation unter den Schiedsrichtern gezeigt. Am Ende durften dann die Teilnehmenden argumentieren, wie sie die Situation anhand der drei Kriterien Intensität/Trefferbild/Chance auf den Ball einschätzen würden. Auch hier trug Jakob seinen Teil bei und schickte Julian Weigl in einem Spiel von Borussia Mönchengladbach nicht vom Platz ;-)!
Die Stadt Barcelona erkundeten die Fußballhelden auf einem Tagesausflug am Donnerstag. Auch dies war ein Highlight, denn Jakob hat „bisher keine schönere Stadt als Barcelona gesehen“. Auch wenn er nahezu ausschließlich die Plätze in Beckedorf und im Kreis Osterholz sieht, war er trotzdem schon in einigen Städten in Deutschland und Europa unterwegs und kann solch eine Einschätzung abgeben. Eine Reise nach Barcelona ist demnach nur zu empfehlen!
Zurück im Hotel in Santa Susanna nahm er noch am Wokshop „Jugendfußballstrategien“ teil. Inhalt waren die zukünftigen Spielformen von D- bis A-Jugend. Auch hier wird aktuell beim DFB über Änderungen nachgedacht und diskutiert, um der sinkenden Zahl an Großfeldmannschaften im älteren Jugendbereich entgegenzuwirken. Der Tag wurde durch ein Headis-Turnier am späten Abend abgerundet. Leider schied Jakob hier mit seinem Partner in der ersten Runde aus. Man sollte anmerken, dass seine Bewegung durch starke Rückenschmerzen, hervorgerufen durch die intensiven Einheiten auf dem Kunstrasen und der langen Busfahrt, sehr eingeschränkt war…
Der letzte Tag war auch noch einmal komplett vollgepackt mit Training am morgen, einem Abschlussturnier am Nachmittag und dem typisch katalanischen Abschlussessen in einem Restaurant am Abend.
Das Fußballturnier am Nachmittag konnten die B- & A-Jugendtrainer auch durch ein Volley-Tor im Finale durch Jakob nach 2:0 Rückstand noch drehen und im Elfmeterschießen gewinnen. Die Lerngruppe 1 war über die Woche nicht nur hier erfolgreich, sondern schnitt in allen Teamchallenges unter der Woche so erfolgreich ab, dass sie am Abend zum Gesamtsieger der Woche erklärt wurden! Chapeau!
Der Abschlussabend bestand größtenteils aus Danksagungen und dem Rückblick auf eine großartige Woche. Nach üppigen Mengen katalanischen Essens ging es dann nach der Verabschiedung in den Bus Richtung Heimat. Nach 24 Stunden und einer großartigen Woche kam Jakob am Samstag um 23:00 Uhr in Bremen an.
Am Sonntag stand er dann schon wieder vormittags als B-Jugendtrainer und nachmittags als 1. Herrenspieler neben und auf dem Platz. Genau deswegen hat er diese Auszeichnung bekommen. Dieses Engagement ist außergewöhnlich und einzigartig. Wir können für diesen Einsatz einfach nur DANKE sagen und hoffen, dass dies noch viele Jahre so weitergeht!
Hier nun noch ein paar Worte von Jakob:
„Ich habe mich sehr über diese Auszeichnung gefreut. Sie ist wichtig, um den wenigen jungen Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben und sie zu motivieren, weiterzumachen.
Die Woche in Spanien war ein absolutes Highlight in meiner Zeit als Trainer, gerade die direkten Einblicke von absoluten Profis wie Hannes Wolf (U20-Natio-Trainer) oder Frank Willenborg (Buli-Schiedsrichter) zu erleben, war unglaublich interessant.
Auch die besonderen Menschen, die ich aus ganz Deutschland kennenlernen durfte, sind mir innerhalb von 5 Tagen ans Herz gewachsen. Ich hoffe, einige noch einmal wiederzusehen!
Abschließend kann ich mich nur bei allen bedanken, die mich in den letzten 10 Jahren in Beckedorf begleitet haben. Hier habe ich das Fußballspielen lieben gelernt und wurde als Mensch durch viele Herausforderungen gefördert.
In Beckedorf gibt es ein paar wenige Menschen, die sich viel Zeit nehmen, um unseren Verein voranzubringen.
Meine Person betreffend allen voran mein Trainer Wahe Hayrapetyan, der wie kein zweiter an meiner Entwicklung als Spieler, Trainer, Verantwortlicher und Mensch beteiligt war und ist. Es gibt wenig Menschen, die so viel Anerkennung verdienen wie er, die Intention seines Einsatzes gilt aber zu keiner Sekunde dieser Anerkennung!
Unser ewiger erster Vorsitzender Willi ist nicht zu vergessen. Auch er hat mir als sehr jungem Menschen viel Verantwortung anver- und zugetraut. So konnte ich aus eigenen Fehlern lernen, ohne dass mir diese zum Verhängnis wurden. Außerdem ist größtenteils ihm zu verdanken, dass ich die Möglichkeit bekam, mein FSJ in Beckedorf zu absolvieren.
Zuletzt natürlich noch die beiden wichtigsten Mannschaften meines Lebens.
Die mit Abstand geilste 1. Herren des Kreises Osterholz, in der Freunde, Brüder, Cousins, Arbeitskollegen und Teamkameraden zusammen oft mehr den mannschaftlichen Zusammenhalt leben als den Sport spielen. In unseren gemeinsamen Jahren sind wir Meister geworden, sind aufgestiegen und haben die Kreisliga aufgemischt. In diesem Frühjahr haben wir 23 Spiele in 10 Wochen gespielt und landeten dabei am Ende in einem Pokalfinale, welches wir als absoluter Underdog erst im Elfmeterschießen verloren. Aufgrund der Sympathie und engen Vernetzung unserer Mannschaft im Verein war dies trotzdem ein unglaubliches Erlebnis, denn unser gesamter Verein stand an der Seitenlinie und jubelte uns zu, als hätten wir gewonnen!
Und meine mittlerweile B-Jugend, die ich fast vor genau 10 Jahren das erste Mal trainieren durfte. Noch immer sind Jungs von Anfang an dabei. Es gingen Jungs, aber immer kamen neue dazu. In den 10 Jahren haben wir einiges erlebt. Hohe Siege, hohe Niederlagen. Heute bin ich mit vielen dieser Jungs gemeinsam älter geworden und die ersten übernehmen selbst Verantwortung im Verein. Bald spiele ich, wie meine Trainer vor mir, selbst mit ihnen zusammen!
DANKE BECKEDORF <3 und demjenigen, der mich für diese unglaubliche Bildungsreise nominiert hat… ;-)“